Panasonic-Beamer mit Startlogo ausstatten

Kürzlich habe ich zwei Seminarräume mit fest installierten Beamern ausgestattet. Als nette Spielerei kann man die Geräte mit eigenen Logo bespielen, das beim Start angezeigt wird. Der Weg dorthin ist jedoch ein wenig steinig.

Zum Einsatz kam das Modell PT-VMZ51SE von Panasonic. Fürs Übertragen des Logos muss die Logo Transfer Software heruntergeladen werden. Davor steht allerdings erst mal das Erstellen einer geeigneten Datei.

Die Geräte haben eine native Auflösung von 1920*1200 Pixeln – es war also naheliegend, eine Grafik in diesen Abmessungen zu erstellen. Nach einiger Recherche habe ich stattdessen herausgefunden, dass die Grafik exakt 1024*768 Pixel haben muss – unabhängig vom Projektor. Außerdem muss sie im Bitmap-Format (.bmp) vorliegen.

Eine solche Datei, die ich in GIMP erstellt habe, wurde von der Logo Transfer Software jedoch nicht akzeptiert – egal, welche Kompatibilitätseinstellungen ich wählte. Kleiner, erfolgreicher Würg-Around: die Datei in Paint öffnen und dort noch mal speichern. So entsteht eine Grafikdatei, die akzeptiert wird.

Da die Farben auf dem Beamer stark vom ursprünglichen Entwurf abwichen, habe ich in GIMP noch etwas mit Farbkorrektur experimentiert (Farben > Farbabgleich).

Um die Grafik zu übertragen, muss der Beamer mit dem Netzwerk verbunden werden – selbstredend mit dem selben, mit dem auch der eigene Computer verbunden ist. DHCP (automatischer Adressbezug) ist im Beamer standardmäßig ausgeschaltet – über das Menü muss also zunächst eine feste Adresse vergeben oder DHCP eingeschaltet werden. Die erteilte IP-Adresse lässt sich im Router nachschlagen oder – einfacher – im Beamer-Menü anzeigen.

Im nächsten Schritt muss für die Web-Oberfläche des Beamers ein Passwort vergeben werden. Dazu die oben ermittelte IP-Adresse des Beamers in den Browser eintippen – es erscheint die Abfrage eines neuen Passworts für den User “dispadmin”. Gut notieren – das brauchen wir gleich noch mal.

Um Energie zu sparen, lohnt es sich, den Eco-Modus im Beamer zu aktivieren. Der Standby-Verbrauch sinkt so von 15 auf ca. ein Watt. Damit stellt man sich an dieser Stelle jedoch ein Bein, denn das Startlogo kann nur im Standby-Modus übertragen werden, und im Eco-Standby ist auch die Netzwerkschnittstelle deaktiviert. Zum Übertragen des Logos muss der Eco-Modus also einstweilen abgeschaltet und der Beamer anschließend in den Standby geschickt werden.

Nun können wir die Logo Transfer Software installieren, öffnen und uns mit den oben vergebenen Zugangsdaten einloggen.

Über “Create new logo data” wählen wir die weiter oben erstellte Bitmap-Datei aus. Anschließend folgen die Befehle Open Logo Data, Transfer Logo Data, Execute. Wenn daraufhin keine Meldung erscheint, bedeutet das, dass alles geklappt hat. Beim nächsten Start erscheint das selbstkreierte Logo und bleibt für einige Sekunden stehen, bis das eigentliche Bild erscheint.

Auf Wunsch kann im letzten Schritt der Eco-Modus wieder aktiviert werden. Fertig!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert